Louis-Baare-Berufskolleg, Bochum, Deutschland

Individuelle Förderung - der Ist-Zustand am LBB

DIE Säulen des Selbstlernens AM LOUIs BAARE BERUFSKOLLEG


Das Selbstlernen

Schulsozial-arbeit

Bewerber-training & Berufsvor-bereitung

Die Einstiegstage

Auslands-reisen und -praktika


SELBSTLERNEN

 

Das Louis-Baare-Berufskolleg trainiert mit den Schülerinnen und Schülern die Übernahme der Selbstverantwortung für Ihr Lernen!

Die Fähigkeit, selbstorganisiert zu lernen, ist wichtig für die Zukunft, denn neben Wissen sind in unserer sich rasant wandelnden Gesellschaft zunehmend Handlungskompetenzen von entscheidender Bedeutung, um erfolgreich Zukunft gestalten zu können.

Das Louis-Baare-Berufskolleg begleitet die Schülerinnen und Schüler auf dem Weg in die erhöhte Selbstständigkeit. 

 

Der Weg dorthin führt über die Analyse des Arbeitsverhaltens, der Analyse der Konzentrationsfähigkeit und des Aufmerksamkeitspotentials.

 

SCHULSOZIALARBEIT

 

Frau Schmalenberg ist seit dem 01.10.2016 als Sozial-arbeiterin/ Sozialpädagogin am Louis-Baare-Berufskolleg tätig. Die Themen-felder der Schulsozial-arbeit umfassen schwerpunkt-mäßig die Beratung von Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern und Eltern. Dazu zählt u. a. die Beratung bei Kontakten zu Ämtern und Behörden. Die Beratung beruht generell auf dem Prinzip der Freiwillig-keit und unterliegt der Schweige-pflicht. 

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BEWERBERTRAINING & BERUFSVORBEREITUNG

 

In Zusammenarbeit mit externen Partnern bereiten wir Sie intensiv auf die anstehende Bewerbungsphase für Ihre Berufsausbildung vor. Versierte Mitarbeiter unserer Partner in der Berufsausbildung geben Ihnen Ratschläge für ein optimales Bewerbungsschreiben. Sie trainieren Assesment-Center und Vorstellungsgespräche, damit Sie eine gute Startposition bei der Bewerberauswahl für einen Ausbildungsplatz haben. Zusätzlich erhalten Sie wichtige Tipps für den Einstieg in die anstehende Berufsausbildung.

 

 

DIE EINSTIEGSTAGE

 

In allen Vollzeit-Bildungsgängen und mittlerweile auch in vielen Berufsschul-Bildungsgängen beginnt der Schuleinstieg mit den Einstiegstagen. Die Moderation dieser Einstiegstage liegt in den Händen eines erfahrenen Moderators und des zukünftigen Klassenlehrers. Die Schülerinnen und Schüler haben hier die Möglichkeit, ihre Klasse und ihren Klassenlehrer kennen zu lernen. Neben dem Aufbau einer guten Lernatmosphäre – ein wesentlicher Aspekt für erfolgreiches Lernen – werden die Schüler mit den Grundelementen der Schule vertraut gemacht. Dazu gehört

 

  • die Erfahrung zu machen, dass der Klassenlehrer der Ansprechpartner für alle nur erdenklichen Fragen ist,
  • dass ein erfolgreicher Abschluss möglich ist, wenn man selbst Verantwortung für das Lernen übernehmen und
  • dass Freude und Leistung für einen erfolgreichen Abschluss unbedingt zusammengehören.

AUSLANDSREISEN UND -PRAKTIKA

 

Schülerinnen und Schüler der Berufsschule und die Kaufmännische/n Assistenten/in Fremdsprachen die Möglichkeit, mehrwöchige Betriebspraktika im europäischen Ausland zu absolvieren. Finanziert werden diese mit Hilfe des EU-Mobilitätsprogramms Erasmus.

 

Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums oder der Höhere Handelsschule können an Austauschprogrammen und internationalen Projekten teilnehmen, zum Beispiel mit unseren Partnerschulen in Spanien oder der Türkei. Studienfahrten führen in europäische Hauptstädte wie London, Barcelona oder Paris.

 

Auszubildende können an einem zweiwöchigen Aufenthalt in London teilnehmen, welcher einen Sprachkurs mit Fokus auf Wirtschaftsenglisch und eine Berufsfelderkundung vor Ort im Rahmen von Betriebsbesichtigungen und eigenständigen Recherchen, beispielsweise zur Business-Etikette oder Unternehmensgründung in Großbritannien, kombiniert.


Die Vorstellung der Konzepte an den Partnerschulen in Polen und der Türkei ist in Bearbeitung und wird zeitnah eingestellt.